Der C-Cat 38 ist die Weiterentwicklung des gefeierten C-Cat 37, ein Mehrrumpfboot mit sportlichem Geist, großem Komfort und raffiniertem Design. Dies sind alles Zutaten für den gefeierten Erfolg des Projekts, das Marc Lombard, ein international renommierter Designer für Hochleistungskatamarane, Comar Yachts anvertraut hat. Lombard hat zusammen mit dem technischen Team von Comar ein spannendes und innovatives Projekt entwickelt.
Der neue C Cat 38 ist 73 cm länger als der C Cat 37 und soll eine geschätzte Geschwindigkeitssteigerung von 0,9 Knoten bei 10 Knoten Wind erreichen. Im Cockpit wurden eine bequeme Achterbank und ein 35 cm längerer Tisch hinzugefügt. Neu sind auch die Davits und Räder aus Verbundwerkstoff, der Bugspriet, die Karbonpfosten und das Bimini. Der Segelplan wird durch die vergrößerte Fläche des Großsegels und des Code 0 Segels leistungsfähiger sein.
Wie bei Comar üblich, wurde großer Wert auf die Leistung gelegt, d. h. auf die reine Geschwindigkeit und die Fähigkeit, bei allen See- und Windverhältnissen gut zu navigieren. Der C-Cat 38 verfügt nicht nur über einen großzügigen Segelplan, sondern auch über eine raffinierte Rumpfform, die das Ergebnis gründlicher Studien ist und es ihm ermöglicht, bei leichtem Wind zu segeln - eine kritische Bedingung für Fahrtenkatamarane - und dennoch die gleiche Leistung wie ein Einrumpfkreuzer zu erbringen, wenn er am Wind segelt und bei frischen Winden aufregende Geschwindigkeiten erreicht.
Mit dem Sieg bei der Atlantic Race for Cruise 2024 wurden alle Erwartungen noch übertroffen: 18 Tage Segeln und 3.000 Meilen über den Atlantik. Der C Cat 38, das kleinste Schiff der Flotte, sorgte für eine komfortable Navigation, absolute Sicherheit und bemerkenswerte Geschwindigkeit für eine fünfköpfige Crew.(bellamossa-citta-di-fiumicino-wins-the-atlantic-rally-for-cruisers-b-class/)
---