Dies ist Gerard Dijkstras eigenes Boot. Laut Topdesigner Dijkstra: “Ein Boot, das geeignet wäre, um in kalten Gegenden fahren zu können und das ich dort liegen lassen kann. Das ideale Konzept-Segelboot für Ocean Cruisers, die auf der Suche nach komfortablen no-nonsense Yachten sind” .
Der Rumpf hat Eisverstärkung (10 mm Aluminium im Vorschiff), es sind nur Anschlüsse vorhanden, der Motor hat Innenkühlung und der Auspuff ist luftgekühlt, die Fenster sind mit Perspex-Innenrahmen gegen Kondensation ausgestattet und die Yacht hat eine extra starke Isolierschaumschicht. Der Rumpf ist verstärkt und stabilisiert mit zusätzlichen Stringern und Spanten. Es gibt drei wasserdichte Spanten.
Die Kombination aus langem schlanken, gestreckten Bug, langer Wasserlinie und das Gesamtgewicht des Bootes möglichst in der Mitte, sorgt für Geschwindigkeit auf allen Strecken und ein angenehmes Verhalten bei Seegang.
Stabilität holt die Yacht aus dem Wasserballast: 1800 Liter pro Seite. Diese Menge kann in 8 Sekunden auf die andere Seite gebracht werden. Dieses Boot hat einen festen Kiel.