Der RotorSwing Yachtstabilisator ist von RotorSwing Holland entwickelt worden. Die Funktionsweise des Systems basiert auf dem Magnus-Effekt und ist für Yachten bis zu 35 Meter Länge geeignet.
Viele Yachteigner suchen nach einem Stabilisierungssystem, das sowohl vor Anker als auch bei relativ hohen Reisegeschwindigkeiten wirksam ist. RotorSwing ZeroSpeed-Stabilisatoren sind für "vor Anker"-Anwendungen geeignet und können für Reisegeschwindigkeiten bis zu 25 Knoten eingesetzt werden
Da sich der Rotorarm unter der Yacht frei bewegen kann, kann der RotorSwing-Stabilisator als vollständig einziehbar angesehen werden. Dadurch wird das Risiko einer Beschädigung des Stabilisators verringert.
Das System ist vollelektrisch, so dass keine hydraulischen Komponenten erforderlich sind. Kleine Yachten können mit einem einzigen Rotor ausgestattet werden. Größere Yachten benötigen möglicherweise ein doppeltes Paar von insgesamt 4 Rotoren.
Ein RotorSwing-Stabilisator muss nicht wie herkömmliche Flossensysteme in der Mitte der Yacht platziert werden. Dies erleichtert die Suche nach einer geeigneten Stelle für den Einbau eines RotorSwing-Stabilisators erheblich.
Für diejenigen, die nur während der Fahrt stabilisiert werden müssen, bieten wir auch eine kostengünstige UnderWay-only-Version an.
---