Für weniger aufgerollte Fallen am Mast oder unter der Sprayhood
Wenn ein Rollsegel gehisst ist, hat man normalerweise eine große Rolle Fallen unter der Sprayhood oder an einer Klampe am Mast hängen, bis das Segel am Ende der Saison abgenommen wird.
Seldén Mast freut sich, die Markteinführung des Halyard Tensioner 32 ankündigen zu können. Er ist ideal für Segel, die permanent gehisst werden, wie z.B. Rollgroßsegel und Vorsegel, die mit einem Rollfocksystem verwendet werden.
Das Segel wird mit einer Botenleine, die am Fall befestigt ist, gehisst, bis es am oberen Befestigungspunkt des Wagens eingehängt werden kann. Eine provisorische Heckleine wird dann am unteren Punkt befestigt und zum endgültigen Spannen zu einer Winde zurückgeführt. Der Wagen gleitet die 32 mm breite Schiene hinunter, und der Bolzenstopper greift nacheinander in die Trimmlöcher ein, bis die gewünschte Vorlieksspannung erreicht ist. Die Heckleine und die Botenleine können beide verstaut werden, bis das Segel herabgelassen werden soll. Praktisch und einfach zu bedienen.
Der Wagen ist aus gefrästem und eloxiertem Aluminium, mit Gleitlagern und einem federbelasteten Drehgriff mit rostfreiem Stößel. Die Halterungen sind so gestaltet, dass sie die Kurve des Griffs verlängern und so ein Hängenbleiben der Leinen verhindern. Die Schiene besteht aus einem maschinell bearbeiteten und eloxierten Aluminium-Strangpressprofil mit einem Abstand von 50 mm zwischen den schrägen Trimmpositionen. Die sichere Arbeitslast beträgt 2000 kg.
---