Konecranes, der Erfinder des automatisierten Horizontaltransports, freut sich, den Konecranes Noell Automated Straddle Carrier (A-STRAD) für braune, grüne und zukünftige Felder vorstellen zu können.
Eine große Stärke des A-STRAD liegt darin, dass er in kontrollierten Phasen von Terminalbetreibern eingesetzt werden kann, die gegenwärtig mannbetriebene Straddle Carrier-Flotten einsetzen. Der erste Schritt könnte darin bestehen, versuchsweise einen Abschnitt zu automatisieren, dann weitere, bis hin zur vollständigen Automatisierung mit minimaler Betriebsunterbrechung. Auch eine Umstellung nach Funktionen ist möglich, bei der die horizontalen Transport- und Stapelvorgänge nacheinander umgestellt werden.
Vorhandene, mannbetriebene Konecranes Noell-Straddle-Carrier (dieselelektrische Versionen) lassen sich problemlos auf A-STRAD-Betrieb umrüsten. Ihre Steuerungssysteme sind automationsfähig. Automatisierungskomponenten, wie z. B. Navigationsantennen und Positionssensoren, lassen sich leicht nachrüsten.
A-STRADS können natürlich auch als vollautomatische Maschinen für neue Terminals geliefert werden. Die manuellen Konecranes Noell-Straddle-Carrier sind für ihr ausgezeichnetes dieselelektrisches Antriebssystem bekannt, das eine hervorragende Manövrierpräzision ermöglicht. A-STRAD macht sich dies voll zunutze. Das Bild wird vervollständigt durch unsere Fähigkeit, ein A-STRAD-System komplett mit Übergabesteuerungs- und Zaunsteuerungssystemen und Software zu liefern.
In Ausnahmefällen 60 t; tatsächliche Kapazität abhängig von der Kapazität des Streuers
** Aus Sicherheitsgründen elektronisch gesteuert
E: Diesel-elektrische Antriebe (Heben und Fahren)
***EHY: Diesel-Batterie-Hybrid-Antriebstechnik ist für alle A-STRADs verfügbar
---