Der Simrad CP200-5C ist ein spezieller Geber für die Messung der Wassergeschwindigkeit und die Fischortung. Das Simrad CP200-5C Schwingergehäuse enthält drei separate Schwinger zur Messung der Wassergeschwindigkeit und einen Einstrahlschwinger für die traditionelle Fischortung. Dank seiner hohen Betriebsfrequenz liefert der CP200-5C genaue Messungen und detaillierte Echogramme.
Der Schwinger wird normalerweise bündig mit der Rumpfbeplankung montiert. Das Schwingergehäuse wird mit einem Klemmrahmen an einem Montagerahmen befestigt. Der Montagerahmen ist mit der Bodenplatte verschweißt. Das Geberkabel wird mit einer Kabeldurchführung durch den Rumpf geführt. Die Kabeldurchführung besteht aus einer Buchse, einer Gummidichtung, Unterlegscheiben und einem Dichtungsnippel. Der Schwinger kann auch bündig an der Unterseite einer Blase oder eines Tiefkiels montiert werden.
Anschluss des Echolots
Der CP200-5C-Schwinger wird an ein Echolotsystem angeschlossen. Für eine maximale Messgenauigkeit empfehlen wir dringend, eine Bewegungsreferenzeinheit (MRU) an das Echolotsystem anzuschließen. Wenn keine Bewegungsreferenzeinheit (MRU) verfügbar ist, verwenden Sie einen Bewegungssensor zur Messung von Roll und Nick. Als Minimallösung kann ein globales Positionierungssystem (GPS) verwendet werden.
Vorbereitungen und Kalibrierung für Präzisionsdaten
Um Präzisionsdaten zu erhalten, die sowohl detailliert als auch korrekt sind, ist es notwendig, den Schwinger auszurichten und seine Position und seinen Versatz in Bezug auf das Koordinatensystem des Schiffes zu messen. Wir empfehlen, das Echolotsystem mit dem CP200-5C-Schwinger vor dem Einsatz zu kalibrieren.
---