Mepus-AUV3000L ist ein dreidimensionales Tiefsee-AUV, das mit Kernkomponenten wie Batterie mit hohem Energiedichteverhältnis, integriertem Steuerungssystem, Kommunikations-, Navigations- und Positionierungsausrüstung, seismischer Sensorausrüstung und Entladeeinheit ausgestattet ist, um ein unbemanntes intelligentes System mit langer Basisstation zu bilden. Es kann seismische Welle Datenerfassung Hausaufgaben auf Route unabhängige Entscheidungsfindung Route von der gesamten Steuerung Software-Plattform bis 3.000 Meter zu speichern.
Es kann das Problem der traditionellen OBFN Tiefwasser Platzierung und Erholung zu lösen ist ineffizient und kann nicht leicht bestimmt werden, und neue Ausrüstung für ultratiefe Wasser Öl- und Gas-Umfrage und Meeresboden wissenschaftliche Forschung bieten.
Hintergrund der Forschung
Bei der traditionellen seismischen Offshore-Öl- und Gasexploration wird eine Schleppleine mit Drucksensoren bis zu einer bestimmten Tiefe unter der Meeresoberfläche versenkt und die seismische Reflexion vom Meeresboden aufgezeichnet. Wenn der Sensor direkt mit dem Meeresboden gekoppelt ist, können nicht nur Druckdaten, sondern auch die Schwingungsgeschwindigkeit der Partikel in einer vertikalen und zwei horizontalen Richtungen aufgezeichnet werden, was reichhaltigere Informationen für die seismische Wellenabbildung liefert. Seit den 1980er Jahren haben internationale Öl-, Gas- und geophysikalische Dienstleistungsunternehmen sukzessive seismische Explorationstechnologien entwickelt, wie z. B. das Vier-Komponenten-Unterseekabel (OBN), eine neue Technologie für die seismische Exploration unter Wasser, die in den letzten 10 Jahren entwickelt wurde. Das OBN kann bei der Erkundung von Wassertiefen unter 1500 m per Kabelverbindung eingesetzt werden, während das OBN bei der Erkundung von ultratiefen Gewässern über 1500 m mit einem Unterwasserroboter (ROV) eingesetzt werden muss.
---