RESEPI (Remote Sensing Payload Instrument) ist eine Sensor-Fusionsplattform, die für genauigkeitsorientierte Fernerkundungsanwendungen entwickelt wurde. RESEPI nutzt ein hochleistungsfähiges Inertial Labs INS (GPS-gestütztes Trägheitsnavigationssystem) mit einer taktischen IMU und einem hochpräzisen GNSS-Empfänger mit zwei Antennen, der mit einem Linux-basierten Verarbeitungskern und einer Datenerfassungssoftware integriert ist. Die Plattform bietet außerdem eine WiFi-Schnittstelle, ein optionales Bildgebungsmodul und ein externes Mobilfunkmodem für RTCM-Korrekturen. RESEPI kann über eine einzige Hardwaretaste oder über ein drahtlos verbundenes Gerät über eine einfache Webschnittstelle bedient werden.
RESEPI AVIA
RESEPI mit AVIA LiDAR ist die leichteste Konfiguration mit einem Gewicht von unter 1 kg. Dies ermöglicht längere Flugzeiten und erweitert die Auswahl an Drohnenplattformen um solche mit geringerer Nutzlastkapazität. Das schmale Scan-Sichtfeld konzentriert die Lasermessungen, was zu einer höheren Bodenpunktdichte führt.
RESEPI AVIA ist eine kompakte, leichte und preisgünstige Scan- und Kartierungslösung.
Anwendungen
RESEPI AVIA eignet sich hervorragend für die Vermessung von dünnen Objekten wie z. B. Stromleitungen. Versorgungsleitungen sind lang und haben einen kleinen Durchmesser und können von manchen Lasern nur schwer verfolgt werden. Die hohe Punktdichte von AVIA bewirkt, dass sich die Leitungen abheben und in den Punktwolkendaten deutlicher erscheinen. Eine weitere großartige Anwendung ist die Vermessung großer Entfernungen über große Landstriche, wie z. B. Start- und Landebahnen auf Flughäfen oder Rennstrecken. RESEPI AVIA kann mit höheren Geschwindigkeiten geflogen werden und das schmale Sichtfeld ermöglicht die Erhaltung der Punktwolkendichte. In Verbindung mit dem geringeren Gewicht der Nutzlast wird die verfügbare Flugzeit verbessert.
---