Eigenschaften des drehmomentbegrenzenden Kupplungsbereichs:
» Drehmomentbegrenzung bis zu 23.000 Nm.
» Die Kupplung verhindert hohe Stoßbelastungen.
» Standard-Messingbuchsen für verlängerte Haltbarkeit.
» Drehmomenteinstellung auch im montierten Zustand möglich.
» Säurebeständige Versionen sind auf Anfrage erhältlich.
» Die Einheiten werden entsprechend den Kundenanwendungen fertig bearbeitet.
Diese Drehmomentbegrenzer sind für Maschinen mit Ketten-, Zahnrad- oder Riemenantrieb konzipiert, um eine Überlastung von empfindlichen Motoren, Getrieben und Maschinenkomponenten zu verhindern.
Wenn durch Überlastung das übertragene Drehmoment das Reibungsmoment zwischen den beiden Reibscheiben, das durch die vorgespannte Tellerfeder erzeugt wird, übersteigt, rutscht die Kupplung durch und unterbricht gewaltsam die Verbindung zwischen An- und Abtriebsseite. Wenn das Drehmoment anschließend unter das Niveau der Reibungskraft fällt, rasten die Reibscheiben wieder ein und die spielfreie Drehmomentübertragung wird wieder aufgenommen.
Es stehen 20 verschiedene hochwertige Versionen zur Verfügung, die an die unterschiedlichen Bedingungen fast aller Antriebssysteme angepasst werden können.
Hochwertige drehmomentbegrenzende Kupplungen, komplett bearbeitete Komponenten mit einer speziellen rostfreien Oberflächenbeschichtung. Diese Serie von Drehmomentbegrenzern ist komplett geschlossen, um zu verhindern, dass Schmutz den Innenraum verunreinigt. Sie ermöglichen die stufenlose Einstellung des erforderlichen Schlupfmoments, auch wenn sie bereits installiert sind.
Diese Drehmomentbegrenzer wurden so konstruiert, dass sie sich leicht an eine Vielzahl von Betriebsbedingungen anpassen lassen, und zwar nicht nur bei häufigem Schlupf bei niedrigem Drehmoment oder geringer Reibung und extrem hohem Drehmoment, sondern auch bei allen Zwischenstufen von Drehmoment, Reibung und gewünschter Lebensdauer.
---